motorrad drücken ausweichen

YZ250F(X) motorcycle pdf manual download. Wollen wir aufrichten und geradeaus zum Stehen kommen wie im ersten Beispiel, so muss der Blick aus der Kurve heraus gerade gerichtet werden. Massive Bauteile wie Rahmen, Motorgehäuse und Krümmeranlage können das Bike gnadenlos aushebeln. Klares Ziel bei der Reifenentwicklung: eine möglichst gute „Haftung“ bei nasser wie trockener Fahrbahn, und das bei möglichst allen Temperaturbereichen und Straßen­belägen. Schneidet man die Kurve jedoch an (gestrichelte Linie), muss das Motorrad am Kurvenausgang die größte Schräglage fahren, will man nicht mit eventuellem Gegenverkehr auf Kollisionskurs gehen. sich in eine Ecke/hinter eine Deckung ducken. exp. Natürlich kann man auch links am Lenker ziehen, um rechts abzubiegen. exp. Ein Motorrad beginnt sich bei etwa ab 25 km/h dynamisch zu stabilisieren- bedingt durch die Kreiselkraft der drehenden Räder. Für das bewusste "Erfahren" dieser Lenktechnik empfiehlt sich ein abgeschlossener Übungsplatz. Die bessere Lösung: rechts ranfahren, ein kleines Päuschen machen, dann entspannt über die Kurvenpiste surfen. Sicherlich haben Sie es auch schon erlebt. Weit vorausschauen und den Blick dorthin richten, wohin man fahren möchte, also auf die richtige Fahrbahn, nicht auf den Wald oder womöglich auf die Leitplanke. Aus etwa 38 cm² Kontaktfläche ergibt sich die Seitenführungskraft des Reifens. Auch der griffige Landstraßenasphalt bietet durch die Mikrorauigkeit beste Bedingungen für die zügige und sichere Kurvenfahrt. Auf der Straße folgen wir der sogenannten Sicherheitslinie. Tut man das nicht, treibt die Fliehkraft das Motorrad auf großem Bogen aus der Spur, sprich: in den Gegenverkehr oder in den Straßengraben – wo ja nun wirklich keiner hin will. Dabei verformt sich der Gummi, seine ursprüngliche Form nimmt er danach nur verzögert wieder an (Fachbegriff: Gummi-Hysterese). You can write a book review and share your experiences. Den Fahrer auf der falschen Linie (gestrichelt) drängt es in Richtung Gegenfahrbahn, und er muss für die folgende Linkskurve von einer äußerst ungünstigen Position aus hart einlenken. Erst dann, wenn wir die Bremse loslassen, wird die Maschine ohne erhöhten Kraftaufwand beim Lenken um die Kurve rauschen. Sich vor dem nächsten Kurvenge­schlängel auf der letzten Rille an einem Auto vorbeizudrücken ist brandgefährlich. Complete Disaster Full Interior Car Detailing Transformation! Die Maschine macht eine leichte Linksbewegung, die Fliehkräfte greifen, die Maschine legt sich in die Rechtskurve. Käme ihm ein Bus entgegen wie in dieser Montage, müsste der Motorradfahrer heftig ausweichen. Richtlinie 97/24/EG des Europäischen Parlaments und des Rates vom 17. Schadhafte Komponenten tauschen oder reparieren lassen. Die Reifenaufstandsfläche, der sogenannte Latsch (rot), stellt den Kontakt zwischen Straße und Motorrad her. Wie im Kapitel Lenken beschrieben, können Sie eine Kurve nur mit dem Lenkimpuls einleiten. Zu kalte Reifen verzahnen sich nicht mit der Straße. Mehr Stabilität in dieses labile Gleichgewicht holen sich Könner durch den Einsatz der Fußbremse, mit der sie die Maschine „strecken“ und mit Drehzahl etwas über Standgas gegen die schleifende Kupplung fahren. Doch warum fährt er nicht weiter rechts, wo noch viel Platz ist? Auch eine scheinbar gewöhnliche Kurve birgt Fehlerquellen. Ab einer Geschwindigkeit zwischen 20 und 30 km/h reicht die Fahrstabilität, um nicht mehr balancieren zu müssen. Und es verschafft ein sehr souveränes Gefühl, damit das Motorrad zu beherrschen – versprochen! Ausweichgleis n siding (RR). Nur griffige Reifen lassen knackige Schräglagen zu. Beschleunigen Sie nun Ihre Maschine auf etwa 50 km/h. Ist aber auch nichts anderes als mit dem Fahrrad enge kurven zu fahren, nur dass ein Motorrad schwerer ist und man mehr Angst hat sich auf die Nase zu legen. Bereits beim Einlenken ist es wichtig, dass wir die Blickführung zum Kurvenausgang richten, damit der Blick uns durch die Kurve ziehen kann. Motorradfahrer geben den Lenkimpuls zum Einleiten einer Kurvenfahrt normalerweise völlig unbewusst. Überstürzte Überholattacken. Jetzt kommt es auf ein optimales Zusammenspiel von Bremsen und Ausweichen an. Trapped in a deserted island named Poveglia, you need to escape. 25 Kilogramm) bei 12 Grad Schräglage. Dass nennt man "legen" bzw. Whether you've loved the book or not, if you give your honest and detailed thoughts then people will find new books that are right for them. Momente aus Fliehkraft und Schwerkraft halten sich die Waage. Sei es, weil wir uns verschätzt haben, zu weit innen oder außen sind, ein Hindernis den geplanten Weg versperrt oder Dreck auf unserer Spur eine andere Linie nötig macht? Juni 1997 über bestimmte Bauteile und Merkmale von zweirädrigen oder dreirädrigen Kraftfahrzeugen Der Reifenaufstandspunkt wandert mit steigender Schräglage über die Lauffläche weiter nach innen. Naja, weil Du über lenken durch Drücken des Lenkers sprichst, was meiner meinung nach etwas anderes ist als Lenkimpuls. Rechtsherum sind wir natürlich ebenso breit, müssen Abstand zur Felswand oder den Leitpfosten halten. Startseite Abenteuer Action Auto Bubbles Denk Geschicklichkeit Mädchen … Bei zu viel Schräglage verlieren die Reifen die Haftung, zuerst meist der schmalere Vorderreifen. Stellen Sie dann am Ende der Fahrgasse mit etwa 10 Meter Abstand einen Pappkarton auf. Punctuality Man naturally loves delay, And to procrastinate; Business put off from day to day Is always done to late. Hier eine geradezu klassische Kurve, die durch ihre Übersichtlichkeit eine fein zurechtgelegte Ideallinie und entsprechende Schräglagen erlaubt. Motorradfahrer geben den Lenkimpuls zum Einleiten einer Kurvenfahrt normalerweise völlig unbewusst. Die Theorieprüfung in der praktischen Motorrad Prüfung - was kann der Prüfer fragen? Denn wäre die Gummimischung bei Kälte zu hart und spröde – man spricht von Glasverhalten –, dann könnten sich die kleinen Spitzen des Asphalts (Fachbegriff: Mikrorauigkeit) nicht mit dem Gummi verzahnen, die Haftung wäre geringer. Werte Null bis Eins durchläuft. Einen ähnlichen Effekt kann ein zu stramm eingestelltes Lager oder ein zu schwergängiger Lenkungsdämpfer haben. Ausweichstellung/ alternate position. Rau ist nicht gleich rau. 140 134. In diesem Zusammenhang wird leicht nachvollziehbar, dass zu geringer Luftdruck sich insbesondere bei Kurvenfahrten negativ auswirkt. Wichtig dabei ist wieder die Blickführung. Drei unterschiedliche Maschinen benötigen auf der gleichen Testkreisbahn bei 50 km/h unterschiedliche Schräglagen, obwohl theoretisch für jedes Motorrad 40,5 Grad reichen. Einleuchtender klingt es so: Wir schieben (oder drücken) immer das Lenkerende auf der Seite nach vorne (nicht nach unten! Weil in Schräglage die Reifenauf­stands­fläche aus der Mitte wandert, ergibt sich daraus ein Hebelarm. to shirk {or} dodge sth. Unzählige Zeiten habe ich so schon einen Crash … Die Reifen können jetzt hohe Seiten­kräfte übertragen, verkraften also enorme Schräglage. More meanings for sich drücken. Je schneller wir fahren, desto mehr Schräglage ist also nötig für die Kurvenfahrt. Deshalb verkraftet er weniger Schräglage als der Vorderreifen, der eine sichere Seitenführung in Schräg­lage garantiert. So praktiziert wie auf dem Bild findet dieser Fahrstil vor allem auf der Rennstrecke Anwendung, wo der weitere Streckenverlauf bekannt ist. Nach dem Ausweichen fahren Sie in die zweite Fahrgasse ein. Die Fortsetzung dieser falschen Linienwahl leitet in der nächsten Rechtskurve aber geradewegs auf die Gegenfahrbahn. Vor allem, wenn man in Schräglage stark bremsen muss. das Motorrad schlängelt sich durch den Verkehr. Ausweichflugplatz m dispersal landing field. Die Fußbremse ist tabu, durch die dynamische Radlastverlagerung würde das Hinterrad zu schnell ausbrechen. Let ever hour be in its place Firm fixed, nor loosely shift, And well enjoy the vacant space, As though a birthday gift. Einfrieren auf der Bremse. Ausweichen mit Bremsen und Kreise..:-)..!! While avoiding the high-speed traffic, you will get gold coins, you can use gold coins to buy other better, faster motorcycles. Und was, wenn wir dann doch mitten in der Kurve in voller Schräglage bremsen müssen? Besser ist deshalb das sogenannte Hinterschneiden der Kurven, zumal man stets damit rechnen muss, dass ein Fahrer im Gegenverkehr die S-Kurve schneidet und im schlimmsten Fall auf der falschen Straßenseite daherkommt. Dann fühlt sich das Fahren taumelnd und unsicher an. Nicht nur das. Die gefahrene Schräglage resultiert – und jetzt wird es ein wenig kompliziert – aus einem Gleichgewicht zwischen im Schwerpunkt angreifender Fliehkraft und wirkender Schwerkraft. ausweichen evade, give way, withdraw, fall back (Tac). Das Polizeipräsidium Südhessen hat sich mit Superbike-Champion Markus Reiterberger zusammengetan, um die Verkehrsdisziplin von... Ein Motorrad fährt dahin, wohin der Fahrer blickt. 31997L0024. Und es verschafft ein sehr souveränes Gefühl, damit das Motorrad zu beherrschen – versprochen! Bei zu niedrigen Reifentemperaturen kann es mit speziellen Gummimischungen, zum Beispiel für den Sporteinsatz, zum Glasverhalten kommen: Der Gummi ist dann zu hart, um sich mit der rauen Oberfläche zu verzahnen (blau). der Straßenlärm » View all results. Guten Grip vorausgesetzt, lässt sich auch beim Bremsen in Schräglage ordentlich verzögern. Einlenken auf der Bremse ist kritisch, denn bei vielen, vor allem bei breit bereiften Maschinen entsteht ein Aufstellmoment. Dieses ist umso größer, je mehr Nachlauf das Vorderrad hat, sprich, je flacher die Gabel steht. Die neuesten und coolsten Ausweichen Spiele verfügbar auf 1001Spiele. Other readers will always be interested in your opinion of the books you've read. 161 Followers, 0 Following, 106 Posts - See Instagram photos and videos from Berliner Zinnfiguren (@berliner_zinnfiguren) Jetzt verringern sich Lenkwinkel und somit die Lenkkräfte, der Fahrer ist beim sogenannten kraftneutralen Kurvenfahren angelangt. Aber wozu so kompliziert? Trotzdem fährt das Motorrad unmerkliche Schlangenlinien, verursacht oder verstärkt durch unzählige Einflüsse wie Bodenwellen, Seitenwind, Windschleppen anderer Autos, eine schräge Straße oder Längsrillen, etwa vor einer Ampel. Moderne Gummimischungen garantieren auch bei niedrigen Temperaturen eine sichere Radführung. Ist man dann am Hindernis vorbei wird das Motorrad sofort wieder in Fahrtrichtung gedreht (auf die andere Seite gekippt). Hüftknick (oder extrem wie oben das Rüberrutschen mit dem Gesäß) und fester Knieschluss helfen. Beim Hinterschneiden (durchgezogene Linie) liegt der Scheitelpunkt hingegen später (Pylone). And when the hour arrives, be there, Where'er that "there" may be; Uncleanly hands or ruffled hair Let no one ever see. Das kann schmerzhaft enden. Ihn bewusst einzusetzen, hilft aber nicht nur bei schnellen Schräglagenwechseln, sondern auch beim Ausweichen, auch und gerade in der Kurve. Schlechte Dämpfung kann den Fahrbahnkontakt dramatisch verschlechtern. Leider polieren die Autoreifen in viel befahrenen Kurven diese Spitzen im Lauf des Sommers glatt, was den Grip wieder verschlechtert. Vor allem beim schnellen Ausweichen ist dieser Lenkimpuls lebensrettend. Moderne Gummimischungen garantieren auch bei niedrigen Temperaturen eine sichere Radführung. Mit etwas Übung sind zwei Stundenkilometer kein Hexenwerk. links ausweichen, um ein Rettungsfahrzeug durchzulassen. Meist muss man hier mit Gegendruck am kurveninneren Lenkergriff arbeiten. Außerdem müssen Profiltiefe und Luftdruck stimmen. Dieses Phänomen muss der Fahrer durch Gegenlenken ausgleichen. Die Grafiken weitern unten verdeutlichen das anfangs verwirrende, weil inverse Lenkverhalten: Wir lenken beim Einleiten einer Kurvenfahrt quasi in die Gegenrichtung. Die Lenkung fühlt sich mit zunehmendem Tempo immer sämiger an, denn dem Einleiten einer Kurvenfahrt wirken diverse Kräfte entgegen. Je höher das Tempo, desto mehr Kraft benötigen wir hierzu. Der Klassiker: Fahrer und Maschine bilden in Schräglage eine Linie. Jetzt kommt es darauf an, ob wir geradeaus Platz haben und ganz anhalten wollen oder müssen, dann können wir das Motorrad  mit einem kurzen Lenkimpuls aufrichten und aufrecht zum Stehen kommen. Traffic Moto 3D is one of the most exciting motorcycle games. Die entspannte Sitzhaltung verlangt wenig Kraft. Über diesen Punkt entwickeln sich unter Motorradfahrern ebenso hitzige Diskussionen wie über die richtige Linienwahl. Die kleineren korrigieren wir ständig durch mehr oder weniger unbewusste Lenkbewegungen, die größeren müssen wir bewusst durch Gegenlenken ausgleichen. 414 Followers, 223 Following, 252 Posts - See Instagram photos and videos from PLANUNGSWELTEN (@planungswelten) Auf die Tiefe der Rauigkeiten im Asphalt kommt es entscheidend an. hinter einen Baum springen. Um mehr Schräglage zu erreichen, hilft nur üben und trainieren. Also for: 2008 yz250fx, 2008 yz250f. Da der Scheitelpunkt aber nicht immer klar erkennbar ist, eignet sich ein anderes Kriterium besser: Ab dem Punkt, an dem ich das Ende der Kurve einsehen kann, kann ich auch ans Gas gehen. Und es verschafft … hierbei ist x eine längs der Spannweite laufende Abszisse, die von der Flügelmitte bis zur Halbspannweite b/2 die dimensionslosen. Fahre ich eine Kurve zu eng an, lenke also zu früh ein, sehe ich nicht nur den weiteren Verlauf und eventuellen Gegenverkehr unnötig spät, die zu flache Linie in Kombination mit hohem Tempo kann mich auch dem Gegenverkehr gefährlich nahe bringen. Undichte Telegabeln oder Stoßdämpfer. Das Hinterschneiden lohnt sich in Wechselkurven besonders. Beim Zufahren auf eine Kurve gilt es zunächst einmal, das mögliche Kurventempo einzuschätzen und falls nötig zu bremsen. Auf der Straße kann die abgeschwächte Form, das Hineinlehnen mit viel Druck aufs Vorderrad, in vielen Kurven helfen. Die Massenträgheit schiebt weiter geradeaus, die Kreiselkräfte der Räder sträuben sich gegen die gewünschte Lageveränderung, die Fliehkraft zerrt ohnehin immer zur Kurvenaußenseite und das aus dem Nachlauf resultierende Rückstellmoment des Vorderrads will auch lieber geradeaus. Ausweichziel n alternate target, secondary target (bombing). bald steht meine Prüfung bevor und ich bekomme das Ausweichen ohne Bremsen einfach nicht hin. Die Skizze zeigt einen 180er-Sportreifen mit spitzer Reifenkontur in 48 Grad Schräglage. Äußere Umstände. Auch beim Fahren macht ein hoher Schwerpunkt die Maschine kippeliger, weil das ganze System labiler ist und schneller reagiert. Die Fahrt­richtung lässt sich sehr schnell korrigieren, aus dem Legen kann man in Wechselkurven nahtlos ins Drücken übergehen. Mit dem richtigen Blick bestehen beste Chancen, doch noch unbeschadet ums Eck zu kommen. Denn prinzipiell gilt: Wo wir hinschauen, da fahren wir auch hin. Hier hilft intensives Training unter professioneller Anleitung. Wer mit einem zu kleinen Gang einlenkt, wird durch die hohe Drehzahl und das Bremsmoment des Motors zu­sätzlich gebremst. Nötig ist also ein gelungener Kompromiss zwischen Fahrstabilität und Handlichkeit. Das funktioniert gut in engen Kurven und Serpentinen, bei schnellen Kurswechseln oder Ausweichmanövern. Sobald Sie den Bremsvorgang beendet haben, drücken Sie am rechten Lenkerende in Fahrtrichtung. Dass nennt man "legen" bzw. Wenn man einigermaßen angemessenen Abstand zum Vordermann hält, dann kann man eigentlich immer noch hinreichend weit nach rechts bzw. Nach der je nach Kurve unterschiedlich langen Rollphase kann meist beschleunigt werden, fragt sich nur: ab wann? to dodge behind a tree. Diese Übung gelingt nur mit einem bewussten Lenkimpuls. Auf engen, unübersichtlichen Kurven­strecken bleibt uns allerdings oft nichts anderes übrig, als weit rechts zu bleiben und entsprechend langsam zu fahren. Faustformel: rechts drücken, rechts fahren. Der Motorradfahrer ist ganz auf seiner Fahrbahn. Die Gewichtsverlagerung des Fahrers wirkt dabei zwar unterstützend, doch erst der Lenkimpuls lässt das Motorrad genau dann und genau so weit in Schräglage abtauchen, wie wir wollen. Je größer der Lenkimpuls/Lenkwinkel ausfällt, desto abrupter klappt die Maschine in Schräglage. What does sich drücken mean in German? Das "drücken" das der Fahrlehrer sehen will, ist die Art, wie du die Kurve/n beim ausweichen oder Slalom fahren sollst. Dem entgegen wirkt der Rollwiderstand am Vorderrad, denn er wirkt kurveneindrehend, weshalb die Maschine zum Aufrichten tendiert; ein Effekt, den wir besonders dann zu spüren bekommen, wenn wir in Schräglage vorne bremsen müssen. Ausweichen mit Bremse habe ich keine Probleme. Nach dem Ausweichen fahren Sie in die zweite Fahrgasse ein. Logisch: Je früher wir sehen können, umso früher können wir einlenken und auf flacher Linie kräftig ans Gas. Mangelnder Reifengrip. 0 2 2012jane 06.07.2019, 10:21 blitzschnell verschwinden ; sich blitzschnell verdrücken . ), in die wir fahren wollen. Mit 30 Grad Schräglage ist man bei trockener Straße auf der sicheren Seite: Die Seitenführungskräfte reichen locker aus, um die Fliehkraft zu kompensieren. Schräglagenangst. Das Motorrad ist daher vor dem Scheitelpunkt der Kurve vielleicht zu langsam, der Fahrer muss durch Beschleunigen oder Aufrichten korrigieren. exp. Lenkt der Fahrer nach links, kippt das Motorrad nach rechts, und umgekehrt. Die zweite Fahrgasse setzt die erste in einer Geraden fort. Anpassungsbremsung vor dem Einlenken. Diese Übung gelingt nur mit einem bewussten Lenkimpuls. In Linkskurven mit dem Kopf über die Linie zu geraten, weil das Fuhrwerk in Schräglage breit wird wie ein Auto, führt bestenfalls zu unschönen Schlenkern, schlimmstenfalls zu Ausweichsturz oder Kollision. v.intr. zur Seite springen. Tipp: Wenn es richtig eng wird, das Motorrad im Fahrstil „Drücken“ durch die Kurve zwingen, den Blick auf die Fahrbahn in Richtung Kurvenausgang richten. Grip, das bezeichnet das Kraftschlusspotential zwischen Reifen und Straße. [Perhaps from German Schurke, scoundrel; akin to Old High German fiurscurgo, demon : fiur, fire + scurigen, to stir up.] to press. Durch das verstärkte Walken des Reifens steigt die Lenkkraft deutlich an, die Lenkpräzision verschlechtert sich und der Verschleiß nimmt zu. Häufigste Ursache: mangelndes Training von Schräglage und falsche Blickführung. Illustration: Müller; Fotos: MOTORRAD-Archiv, MOTORRAD-Podcast Kurvendiskussion Folge 13, Schräglage in Kurven messen und trainieren, Ducati Multistrada V4 S 2021 im Fahrbericht, Dynamik, Leichtfüßigkeit und hoher Komfort, Street Triple wird zum Supersport-Racebike. Zu schnell und/oder nicht schräg genug in die Kurve? Mein Fahrlehrer hat es mir auch mehrmals vorgemacht aber es macht bei mir einfach nicht klick. Zudem sickert bei Nässe das Wasser in die Vertiefungen. Die Makrorauigkeit hingegen hat eine Tiefe zwischen 0,1 und 10 Millimetern und verbessert vor allem die grobe Verzahnung zwischen Reifen und Asphalt bei trockener Straße. View and Download Yamaha YZ250F(X) owner's service manual online. Es reicht, sich mit dieser Übung davon zu überzeugen, dass es so ist. Falls man es mit der Schräglage übertrieben hat, rutschen die meisten Motorräder zuerst übers Vorderrad weg. Gegen dieses Aufstell­moment müssen wir mit einem kräftigen Druck am kurveninneren Lenkerende dagegenhalten. Im Gleichgewicht zwischen Fliehkräften und Schwerkraft, gehalten vom Grip der Reifen wie schwerelos durch Wechselkurven zu schwingen, das macht Motorradfahren aus. WATCHES & JEWELLERY 102 UHR-ZEIT Uhrentrends, Neues aus Basel. English Translation. Idealerweise ist das Tempo am Ausgang der Kurve ­höher als am Kurveneingang. Schuelers-Fahrschule.Berlin Fahrstunde Motorrad Lenkimpulstechnik, Gegenlenktechnik, Ausweichen Regen, Ölspuren, neue Fahrbahnbeläge oder Bitumenstreifen sind potenzielle Gefahrenquellen. Dieses Paradoxon müssen Sie nicht rational begreifen. Eine flüssige, runde Linie ist damit nicht zu machen. Der Fahrer bleibt dabei relativ aufrecht, das Motorrad wird mit dem Lenker nach unten gedrückt. Die Übung wird aus 50 km/h gefahren (bei Klasse M aus 40km/h). Zeichnen Sie dann eine weitere Fahrgasse mit 10 Metern Abstand zur Kiste. Dass wir unser Motorrad – außer beim Wenden im Schritttempo – meist mit sehr geringen Lenkausschlägen um die Mittellage auf Kurs halten, merken wir spätestens dann, wenn das Lenkkopflager verschlissen ist und in der Mittelstellung einrastet. Umgekehrt kann zu niedrige Kurvengeschwindigkeit zum Kippen führen; frühzeitig leicht zu beschleunigen beugt dem vor. Wenn Du üblicherweise eine Kurve fährst bleiben Dein Oberkörper und das Motorrad in einer geraden Linie. Die Maschine macht eine leichte Linksbewegung, die Fliehkräfte greifen, die Maschine legt sich in die Rechtskurve. Driving your motorcycle and avoiding traffic accidents while increasing the speed to the extreme. Am ersten Leitkegel wird das Ausweichen ohne Abbremsen mit einem Impuls eingeleitet. ing, shirks v.tr. Großen Einfluss auf die Fahreigenschaften hat auch die Höhe des Schwerpunkts. Will man das Aufrichten vorantreiben, hilft ein zusätzlicher Druck am kurvenäußeren Ende des Lenkers. Dieser Bremsvorgang sollte am besten vor dem Einlenken abgeschlossen sein. Wenn wir hingegen die Spur halten wollen oder müssen, vielleicht gar nicht bis zum Stillstand bremsen wollen, dann hält ein kräftiger Druck am kurveninneren Lenkerende das Bike in der Spur und somit auf der Fahrbahn. Neueste Untersuchungen des Instituts für Zweiradsicherheit (ifz) mit 100 freiwilligen Testfahrern haben klar ergeben, dass auch während einer Vollbremsung mit einem kräftigen Lenkimpuls ein – vielleicht rettender – Spurversatz realisierbar ist. einer Sache ausweichen. Dieser Hebelarm erzeugt zusammen mit der Bremskraft ein Lenkmoment, wodurch sich die Maschine aufstellt, wenn der Fahrer nicht mit einer entsprechenden Kraft dagegenhält. Der Reifenaufstandspunkt liegt nämlich außermittig und möchte die Lenkung nach innen verdrehen – mit der Folge, dass sich das Motorrad aus der Schräglage aufrichten würde.

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